SILVESTER - Horror für Tiere

BILDQUELLE: PIXABAY oder TSV

Den meisten Menschen macht es Freunde, das neue Jahr mit Böllern zu begrüßen und es ist ja auch ein uralter Brauch. Leider vergessen einige Menschen dabei, dass es für unsere Tiere der reinste Stress ist. Denken wir nur an die Vögel, denen zu Silvester die Böller um die Ohren fliegen. Die Katzen, die auf Mäusefang erschrocken auf einen Baum flüchten oder der Hund, der sich vor Schreck von der Leine reißt und im schlimmsten Fall noch vor ein Auto läuft. Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass die Tiere gar nicht verstehen, was um sie herum passiert. Und aufgrund ihres hoch sensiblen Gehörs, muss es ihnen vorkommen als stünden Sie direkt neben einer Raketen-Abschuss-Rampe.

Genießen Sie die Silvesterzeit und nehmen Sie durch bewusstes Handeln Rücksicht auf die Tiere. Machen Sie bitte Menschen in Ihrer Umgebung darauf aufmerksam, dass Tiere leiden und in keinem Fall mit „Böllern“ zum Spaß beworfen werden dürfen.

Da unser William große Angst zu Silvester hat würde er z.B. Hundehaltern gerne ein paar Tipps geben, wie es für seine Hundekumpels erträglicher zu Silvester werden kann:

An den Tagen vor und nach Silvester

• Lassen Sie Ihren Hund beim Spaziergang sicherheitshalber an der Leine und gehen Sie zu Zeiten und an Orte, die möglichst knallfrei sind. Auch „coole“ Hunde könnten sich plötzlich erschrecken und in Panik fliehen, wenn direkt in der Nähe ein Knaller losgeht.
  • Lassen Sie an den „Knaller Tagen“ das Tier möglichst wenig alleine und das Radio angeschaltet, da es die lauten Geräusche von draußen dämpft.
  • Wer nicht gerne feiert kann auch eine Autofahrt in stillere Gegenden unternehmen. Auch Räume, wie z.B. der Keller können die Geräusche mindern.
  • Sollte es knallen und der Hund schreckt auf, dann tun Sie erfreut. Signalisieren Sie, dass alles prima ist und lassen Sie ein Leckerchen springen. Ihr Hund verknüpft so, dass es sogar nett sein kann, wenn es ab und an mal knallt.

…in der Silvesternacht, um Mitternacht

• Lassen Sie Ihren Hund niemals alleine
  • Nehmen ihn nicht zum Feuerwerk mit auf die Straße! Stattdessen bleibt jemand im Haus und kümmert sich um das Tier.
  • Während draußen die Böller zischen und der Funkenregen sprüht, lassen Sie es drinnen Leckerchen regnen – je lauter die Knaller, desto mehr Leckerchen. Seien Sie großzügig und spendieren Sie besondere Leckerlies wie z.B. Wurststückchen. Kauen, Schlucken und sich auf das Fressen konzentrieren beruhigt. Auch tolle Suchspiele können dem Tier durch Ablenkung helfen.

In diesem Sinne „Prost Neujahr“.