Rettung eines Mauerseglers

Aufmerksame, tierliebe Menschen meldeten beim Tierschutzverein Bad Homburg e.V. den Fund eines verletzten Vogels.

Der Vogel lag auf dem Boden neben einer Mülltonne. Durch das beherzte Handeln der Finder konnte der TSV den Vogel schnell abholen und zu einer Tierärztin bringen. Dort stellte sich heraus, dass es sich um einen jungen Mauersegler handelte, der jedoch mit spezieller Nahrungsflüssigkeit behandelt werden musste. Daraufhin wurde der Vogel umgehend nach Frankfurt gefahren. Dort befindet sich die Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V..

Dort angekommen wurde der kleine Vogel sofort gewogen sowie eine Patientenakte angelegt, die es ermöglicht, sich nach einigen Wochen der Pflege, nach dem Gesundheitszustand des Tieres zu erkundigen. Der Kleine war ungefähr 28 Tage alt und wurde sofort versorgt.

Sollten Sie einen Mauersegler finden, der Hilfe braucht, bieten Sie ihm Wasser an. Auf keinen Fall Körner oder Haferflocken! Mauersegler sollen nur mit einer bestimmten Nahrungsflüssigkeit ernährt werden.

Hilfe finden Sie bei: Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V., Buchenstr. 9 · 65933 Frankfurt , Tel.: 0049 69 35351504

Wie verhalte ich mich richtig?: Fundvogel (mauersegler.com)