Hochzeitstauben

Alternativ-Beschreibung
BILDQUELLE: Taunus Zeitung_Privat

Das Schicksal der Flamingo-Taube

Am Mittwoch, den 15.03.2023 erschien in der Taunus Zeitung ein Artikel über eine pinkfarbene Taube. Der Tierschutzverein Bad Homburg e.V. löst das Rätsel auf.

Bei dieser Taube handelt es sich um eine sogenannte „Hochzeitstaube“. Eigens für Hochzeiten werden diese weißen Tauben gezüchtet, um sie dann bei den Hochzeitsfeiern als „Liebesboten“ fliegen zu lassen. Im Freudentaumel der Hochzeitsvorbereitungen und Kauf solcher Tauben, wird nur leider das Schicksal aus den Augen gelassen, was die Tiere nach ihrem „Liebesflug“ ereilt.  Diese Tauben kennen das Leben in Freiheit nicht. Sie bleiben entweder auf der Straße sitzen, werden überfahren, verhungern oder von Greifvögeln geschlagen. Sie sind nicht überlebensfähig, weil sie dies nie gelernt haben.

Bei der in Bad Homburg nun gesichteten Taube, handelte es sich um eine solche Taube, die von einem Taubenspezialist mit einer speziellen Pink-Farbe eingefärbt wurde, um ihr beim Überleben in der Freiheit zu helfen. Es handelt sich hierbei um eine tierverträgliche Farbe, die Greifvögel davon abhält, diese Taube anzugreifen und das Gefieder nicht verklebt.  Pink-Lady, wollen wir sie mal nennen, hat nun großes Glück, dass sie von einem Taubenschwarm adoptiert wurde und dort im Schutz des Schwarms unter ihnen leben und alles lernen kann. Die wenigsten Hochzeitstauben haben dieses Glück und verenden qualvoll.

Der TSV bittet daher Brautpaare, die über das Ritual des Taubenfliegens nachdenken, davon abzusehen. Auch sollten Tiere nicht mit handelsüblichen Farben oder Lacken besprüht werden, da dies ihren sicheren Tod bedeuten würde.