Datenschutzerklärung einschließlich gesetzlich erforderlicher Informationsinhalte


Der Tierschutzverein Bad Homburg e.V. nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund möchten wir die Nutzer unseres Internetangebots auch darüber informieren, welche Daten gespeichert werden und wie diese Daten verwendet werden.

Die geltenden Datenschutzvorschriften, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), verpflichten uns zum ordnungsgemäßen und zweckgebundenen Umgang mit Daten der Nutzer unseres Angebotes. Wir möchten Sie nachfolgend darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie die Daten im Einzelnen verarbeitet oder genutzt werden.

 

Datenschutzinformation über die Datenverarbeitung der Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO)

 

1.)    Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und Kontaktdaten

2.)    Zwecke und Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre Daten verarbeiten

2.1)  Zwecke zur Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen         

        Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

2.2)  Zwecke im Rahmen eines  berechtigten Interesses von uns oder   

        Dritten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

2.3)  Zwecke im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

3.)    Dauer der Speicherung Ihrer Daten

4.)    Ihre Datenschutzrechte 

 

Datenschutzerklärung für unsere Webseite

 

0    Datenerhebung und –verarbeitung bei Zugriffen aus dem Internet

0    Erhebung, Speicherung und Verwendung von Daten

0    Social Media

0    Sicherheit

0    Einbeziehung, Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzhinweise

 

Dieser Teil der Datenschutzinformation für Kunden, Interessenten und sonstige natürliche Personen ist ab 25. Mai 2018 gültig.

 

1. Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle und

    Kontaktdaten


Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts:

Tierschutzverein Bad Homburg e.V.

Renate Echterdiek

1. Vorsitzende

Am Rabenstein 34

61350 Bad Homburg

+49(0) 6172 – 688 680

echterdiek@tierschutzverein-bad-homburg.de

www.tierschutzverein-bad-homburg.de


2. Zwecke und Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre Daten verarbeiten


Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie anderen anwendbaren Datenschutzvorschriften (Details im Folgenden). Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Weitere Einzelheiten oder Ergänzungen zu den Zwecken der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen, Formularen, einer Einwilligungserklärung und/oder anderen Ihnen bereitgestellten Informationen (z.B. im Rahmen der Nutzung unserer Webseite oder unseren Geschäftsbedingungen) entnehmen. Darüber hinaus kann diese Datenschutzinformation von Zeit zu Zeit aktualisiert werden, wie Sie dieser Webseite entnehmen können.


2.1 Zwecke zur Erfüllung eines Vertrages oder von vorvertraglichen Maßnahmen  


Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge, Verwaltung von Spenden und Ausstellen von Spendenquittungen sowie zur Durchführung von Maßnahmen und Tätigkeiten im Rahmen vorvertraglicher Beziehungen, z.B. mit Interessenten. Insbesondere dient die Verarbeitung damit der Erbringung von Leistungen entsprechend Ihren Aufträgen und Wünschen und umfasst die hierfür notwendigen Dienstleistungen, Maßnahmen und Tätigkeiten. Dazu gehören im Wesentlichen die vertragsbezogene Kommunikation mit Ihnen, die Nachweisbarkeit von Transaktionen, Aufträgen und sonstigen Vereinbarungen sowie zur Qualitätskontrolle durch entsprechende Dokumentation, Kulanzverfahren, Maßnahmen zur Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie zur Erfüllung der  allgemeinen Sorgfaltspflichten, Steuerung und Kontrolle durch verbundene Unternehmen z.B. Muttergesellschaften, Joint Venture), statistische Auswertungen zur Unternehmenssteuerung, Kostenerfassung und Controlling, Berichtswesen, interne und externe Kommunikation, Notfall-Management, Abrechnung und steuerliche Bewertung betrieblicher Leistungen, Risikomanagement, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Gewährleistung der IT-Sicherheit (u.a. System- bzw. Plausibilitätstests) und der allgemeinen Sicherheit, u.a. Gebäude- und Anlagensicherheit, Sicherstellung und Wahrnehmung des Hausrechts (z.B. durch Zutrittskontrollen); Gewährleistung der Integrität, Authentizität und Verfügbarkeit der Daten, Verhinderung und Aufklärung von Straftaten; Kontrolle durch Aufsichtsgremien oder Kontrollinstanzen (z.B. Revision).


2.2 Zwecke im Rahmen eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten


Über die eigentliche Erfüllung des Vertrages bzw. Vorvertrags hinaus verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls, wenn es erforderlich ist, um berechtigte Interessen von uns oder Dritten zu wahren,

insbesondere für Zwecke

-       der Anreicherung unserer Daten, u.a. durch Nutzung oder der Recherche            öffentlich zugänglicher Daten,

-       von Aufnahme- und Zuschußanträgen, u.a. für EÜR, Bescheide FA,                    Satzungen, Protokolle von Mitgliederversammlungen etc.,

-       des Benchmarkings,

-       der Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei                        rechtlichen Streitigkeiten, die nicht unmittelbar dem Vertragsverhältnis              zuzuordnen sind,

-       der eingeschränkten Speicherung der Daten, wenn eine Löschung

        wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit

        unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist,                            

-       interner und externer Untersuchungen (Sicherheitsüberprüfungen),

-       des Erhalts und der Aufrechterhaltung von Zertifizierungen

        privatrechtlicher oder behördlicher Natur.

 

2.3 Zwecke im Rahmen Ihrer Einwilligung


Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte

Zwecke (z.B. Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse) kann auch aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgen. In der Regel können Sie diese jederzeit widerrufen.


3. Dauer der Speicherung Ihrer Daten


Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Das schließt auch die Anbahnung eines Vertrages (vorvertragliches Rechtsverhältnis) und die Abwicklung eines Vertrages mit ein. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), Umsatzsteuergesetz (UStG), Umsatzsteuergesetz- Durchführungsverordnung (UstG-DV), und der Abgabenordnung(AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus.

Ferner können spezielle gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrungsdauer erfordern, wie z.B. Nachlassabwicklung für Testament, Erbscheine, Grundbuchunterlagen und die Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften.

Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist zwar drei Jahre; es können aber auch Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren anwendbar sein.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und Rechte nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung der unter Ziffer 2.2 aufgeführten Zwecke aus einem überwiegenden berechtigten Interesse erforderlich. Ein solches überwiegendes berechtigtes Interesse liegt z.B. auch dann vor, wenn eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist und eine Verarbeitung zu anderen Zwecken durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ausgeschlossen ist.


4. Ihre Datenschutzrechte


Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie uns gegenüber Ihre Datenschutzrechte geltend machen.

So haben Sie das Recht, von uns Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten nach den Regeln von Art. 15 DSGVO (ggf. mit Einschränkungen nach § 34 BDSG) zu erhalten.

Auf Ihren Antrag hin werden wir die über Sie gespeicherten Daten nach Art. 16 DSGVO berichtigen, wenn diese unzutreffend oder fehlerhaft sind.

Wenn Sie es wünschen, werden wir Ihre Daten nach den Grundsätzen von Art. 17 DSGVO Löschen, sofern andere gesetzliche Regelungen (z.B. gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder die Einschränkungen nach § 35 BDSG) oder ein überwiegendes Interesse unsererseits (z.B. zur Verteidigung unserer Rechte und Ansprüche) dem nicht entgegenstehen.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Ferner steht Ihnen ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO).

Ihre Anträge über die Ausübung Ihrer Rechte sollten nach Möglichkeit schriftlich an die oben angegebene Anschrift adressiert werden.


Datenschutzerklärung für unsere Webseite

Diese Datenschutzerklärung (Privacy Policy) gilt für

www.tierschutzverein-bad-homburg.de


Datenerhebung und –verarbeitung bei Zugriffen aus dem Internet

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert.

-       IP-Adresse des anfragenden Rechners,

-       Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

-       Name und URL der abgerufenen Datei,

-       Übertragene Datenmenge,

-       Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,

-       Erkennungsdaten des verwendeten Browser-und Betriebssystems,

-       Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt,

-       Name Ihres Internet-Zugangs-Providers.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung des Internetangebotes. Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur vom Tierschutzverein Bad Homburg e.V. oder aus anderen Datensicherheitsgründen ausgewertet.


Erhebung, Speicherung und Verwendung von Daten


Jegliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns erfolgt zu den genannten bzw. gesetzlich zulässigen Zwecken und in dem zur Erreichung dieser Zwecke erforderlichen Umfang.

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Dazu gehören Name, Anschrift, Telefon- oder Faxnummer, E-Mailadresse, aber auch Angaben zu persönlichen Interessen oder Ihrem Spendenverhalten, wenn diese Angaben Ihnen persönlich direkt oder indirekt zugeordnet werden können.

Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere zu folgenden Zwecken:

-       zur Durchführung des von Ihnen beauftragten Spenden- oder

        Mitgliedschaftseinzuges,

-       zur Pflege der laufenden Förderbeziehung,

-       zur Beantwortung Ihrer Anfragen,

-       zum Versenden des Newsletters.

 

Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen gesetzlicher Vorschriften oder wenn die Weitergabe im Fall von Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur zur Rechts- oder Strafverfolgung erforderlich ist. Etwaige im Rahmen der Abwicklung eingesetzte Dienstleister erhalten lediglich die zu ihrer Aufgabenerfüllung notwendigen Daten. Eine Übermittlung an weitere Stellen (Dritte) erfolgt nur, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Darüber hinaus werden Ihre Daten nicht an Dritte weiter  gegeben.


Social Media


Auf die Art und den Umfang der Daten, die von den sozialen Netzwerken erhoben werden, haben wir keinen Einfluss. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die jeweiligen sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen sozialen Netzwerke.


Sicherheit


Der Tierschutzverein Bad Homburg e.V. setzt angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche

Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Übertragung der Daten ist durch SSL-Verschlüsselung gesichert, so dass unbefugte Dritte keinen Zugriff auf persönliche Daten erhalten können. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


Einbeziehung, Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzhinweise

                                                                  


Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder die Implementierung neuer Technologien o.ä. kann es notwendig werden, diese Datenschutzhinweise zu ändern. Der Tierschutzverein Bad Homburg e.V. behält sich vor, die Datenschutzhinweise jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuellen Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.  Stand: 14. Mai 2018 

 

Tierschutztelefon

 06172 - 688 680 

 

  

 "NOTFÄLLE" 

 

 

Sandra

Informationen zu Sandra unter  www.tierheim-Oberursel.de